Bjelica

Miodrag Bjelica, ein fantastischer Weinneuling und einzigartiger Garagenwinzer aus dem Zentrum von Novi Sad, erzielte mit seinen ersten vier Weinen (Saga, Graffiti-Rotwein, Graffiti-Rosé und Babaroga) über Nacht in Ljubinje, der Heimatstadt seiner Eltern im herzegowinischen Hinterland, einen kometenhaften Erfolg. 

Für seine ersten Weine holte er auf der bedeutenden Wiener IWC-Weinmesse drei Mal Silber, beim Decanter-Wettbewerb wurde er mit einer Empfehlung ausgezeichnet und holte zudem zwei Mal Bronze. Ferner war er bei der Blindverkostung der besten Weine Serbiens mit seinem Rotwein Graffiti, einem grossartigen Cuvée aus Merlot und Marcellan, unter den Besten.

Das Weingut befindet sich in Novi Sad, im Familienhaus von Miodrag Bjelica. Die Kapazität der Kellerei beträgt 30.000 Liter. Die Verarbeitung erfolgt unter modernen technischen und technologischen Bedingungen durch Kontrolle der Temperatur und anderer Faktoren. Die Weinberge befinden sich in zwei Positionen, Veliki Vrhovi, Banstol und Srednji Breg in Čortanovci, auf einer Höhe von 250 bis 300 m über dem Meeresspiegel, an Hängen, die nach Süden und Südosten ausgerichtet sind.