Serbien - Ein Land mit traditionsreicher Weinkultur

Die Weinkultur in Serbien hat tiefe Wurzeln in der Geschichte und wurde von Einflüssen der Thraker und Griechen sowie den Römern geprägt, die das günstige Klima und die guten Böden für den Weinbau nutzten. Im dritten Jahrhundert nach Christus begann man in der Region Fruška Gora, die damals noch Syrmien hiess, in der heutigen Vojvodina erneut mit dem Weinbau. Der römische Kaiser Probus, der in Sirmium geboren wurde, das heute Sremska Mitrovica heisst, wird von Weinfreunden und Winzern wegen seiner Abschaffung des römischen Weinmonopols verehrt. Kaiser Konstantin der Grosse schätzte neben der Landschaftsschönheit auch den Rebensaft aus Naissus, dem heutigen Niš, wo er seine Sommerresidenz verlegen liess. Der Weinbau in der Gegend des heutigen Serbiens breitete sich im Laufe der Spätantike und des Mittelalters stetig aus. Adel und vor allem zahlreiche Klöster besassen Weinberge und die Klostergüter der orthodoxen Kirche, die Metochi genannt wurden, bestanden oft aus Weinbaubetrieben. Die Weinherstellung in der Nähe von wichtigen Klöstern wie Manasija, Ravanica oder Gračanica wurde von grossen Gütern betrieben. Die Residenzen der frühen serbischen Herrscher verfügten bereits über umfangreiche Weinkeller und in der Zarenstadt Prizren förderte Zar Stefan Dušan im 14. Jahrhundert den Weinbau nach Kräften. Die Weinkultur erlebte vor der Eroberung durch die Osmanen ihre erste Blütezeit. Obwohl die Produktion unter den Osmanen offiziell verboten war, haben die Serben weiterhin Wein produziert und ihre Weinberge gepflegt.

Serbien hatte während des Bestehens von Jugoslawien die grösste Rebfläche innerhalb der Gemeinschaft und während der Zeit des Sozialismus waren private Weinwirtschaften nur schwer möglich, wodurch eine qualitätsorientierte Produktion erschwert wurde. Die Hauptaufmerksamkeit lag auf der Menge anstatt auf der Qualität, obwohl das Land über ideale natürliche Bedingungen verfügte. In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die alte Weinkultur Serbiens wieder erholt. Das Land verfügt über sehr unterschiedliche Terroirs und Klimazonen, was zu einer grossen Vielfalt an Sorten und Stilen von erstaunlicher Qualität führen kann. Serbien produziert elegante trockene Weissweine von Riesling bis Chardonnay, darunter die duftige Tamjanika und Weissweine aus Smederevka oder Krstač. Es gibt auch lagerfähige, würzige Rotweine aus autochthonen Rebsorten wie dem Vranac und originalen Kreuzungen. Die Flaggschiffsorte ist Prokupac, ein würziger Rotwein, der sich zum Aushängeschild der Renaissance des serbischen Weines entwickelt. Es gibt auch komplexe Cuvées aus Cabernet und Merlot aus der Region Šumadija, die auf der geografischen Breite von Bordeaux liegt.

Serbien hat eine Rebfläche von insgesamt 20.113 Hektar, die sich auf 77 Weinbaugebiete und Unterzonen verteilen. Im Jahr 2021 gab es 430 Weinhersteller, die im Durchschnitt 30 Millionen Liter Wein produzierten. Das Exportvolumen von Weinen aus Serbien betrug im gleichen Jahr 16,8 Millionen Euro, während 34 Millionen Euro für importierte Weine ausgegeben wurden. Die Kapazität der Weinproduktion in Serbien wird auf 70 Millionen Liter geschätzt. Die Mehrheit der serbischen Weinproduzenten besitzt Güter mit weniger als 10 Hektar Fläche. Die serbische Weinproduktion ist also stark von kleineren, familiengeführten Betrieben geprägt. Die grösseren Unternehmen haben einen bedeutenden Anteil an der Exportmenge, während die kleineren Betriebe hauptsächlich für den Inlandsmarkt produzieren. Der Export von serbischem Wein konzentriert sich hauptsächlich auf Russland und den EU-Raum, während auch nach Montenegro und Bosnien-Herzegowina Wein exportiert wird. Insgesamt wurden im Jahr 2021 rund 30 Millionen Liter Wein produziert, von denen mehr als die Hälfte exportiert wurde. Die geschätzte Kapazität der serbischen Weinproduktion beträgt 70 Millionen Liter pro Jahr.

Serbien hat eine lange Geschichte im Weinbau und verfügt über verschiedene Terroirs und Klimazonen, die es ermöglichen, eine breite Palette an Qualitätsweinen herzustellen. Die aktuelle Rebfläche beträgt 20.113 Hektar und es gibt 430 Erzeuger, die im Durchschnitt 30 Millionen Liter Wein pro Jahr produzieren. Der Export von Weinen ist bedeutend, mehr als die Hälfte der Gesamtproduktion wird exportiert, insbesondere nach Russland und in den EU-Raum. Serbien verfügt über modern ausgestattete Weingüter, die auch internationale Spitzenrebsorten anbieten. Die am häufigsten angebauten roten Sorten sind Cabernet Sauvignon und Merlot, während Chardonnay und Sauvignon Blanc im Vormarsch sind. Die beliebteste weisse Sorte ist derzeit Grasac. Die Weinproduktion in Serbien hat tiefe Wurzeln in der Geschichte des Landes und hat sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt. Serbien verfügt über 77 Weinbaugebiete und hat eine aktuelle Rebfläche von 20'113 Hektar. Im Jahr 2021 wurden 430 Erzeuger für die Herstellung von Weinen registriert, die im Durchschnitt 30 Millionen Liter Wein produzierten. Der Export von Weinen aus Serbien hat einen Wert von 16,8 Millionen Euro, wobei mehr als die Hälfte der Gesamtweinproduktion exportiert wurde, wobei Russland der grösste Abnehmer war. Serbien produziert sowohl internationale Spitzenrebsorten wie Cabernet Sauvignon und Merlot als auch einheimische Rebsorten wie Grasac und Prokupac. Die serbische Weinszene ist auch für ihre natürlichen Weine und Garagen-Winzer bekannt. Es gibt viel zu entdecken in den Kellern Serbiens.