Aleksić

img-4566-3.jpg

Über Aleksić
Das Weingut Aleksić wurde 2006 in Vranje gegründet und ebnete den Weg für die Wiederbelebung des Weinbaus in Südserbien. Gegründet wurde es von drei Schwestern, deren Liebe zum Wein schon in jungen Jahren durch die Familientradition begann. Für sie war Wein schon immer mehr als nur ein Beruf, er ist eine Berufung und ein Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Die Aleksić-Schwestern haben nicht nur einzigartige Weine kreiert, sondern auch eine erkennbare Marke geschaffen, die für ihre Qualität bekannt ist. Sie bieten ihren Verbrauchern stets Produkte höchster Qualität und produzieren 500.000 Liter pro Jahr mit stetigem Wachstum.

Sie haben 14 Labels in ihrem Portfolio, die durch die Kombination von Wissen, Know-how und modernster Ausrüstung entstehen. Sanfte und fleissige Frauenhände, die mit Stolz den Titel der ersten und einzigen Weinkellerei in Frauenhand auf dem Balkan tragen, haben es geschafft, in der nationalen und internationalen Weinszene anerkannt zu werden.

Das grösste Vorhaben der Schwestern ist auch ein Vorhaben von nationaler Bedeutung für den Süden Serbiens - die Pacht von 70 Hektar Land für den Anbau eigener Weinberge. Durch die Schaffung einer eigenen Rohstoffbasis erhöht das Weingut Aleksić seine Produktionskapazitäten und wird sowohl auf dem inländischen als auch auf dem ausländischen Markt wettbewerbsfähiger, indem es Weine mit geschützter geografischer Herkunft anbietet und die volle Kontrolle über die Qualität hat.

Das Weingut
Drei Frauen, drei Schwestern, die ihr Wissen auf dem Gebiet der Önologie jeden Tag verbessern, sind zusammen mit der modernen Technologie das Fundament des Weinguts.

Im Einklang mit den neuesten Technologien findet die Gärung der Weiss- und Roséweine in Edelstahltanks statt, während die Rotweine nach der Gärung im Barriquefass ausgebaut werden.

Als Hommage an die Qualität und mit dem Ziel, für jedes Produkt die idealen Bedingungen für die Gärung und den Ausbau zu schaffen, wird die Produktion von Rot- und Weisswein in einzelnen Hallen getrennt. Damit der Wein alle seine Eigenschaften beibehält, erfolgt die Herstellung von Weiss- und Roséweinen im Keller 8 Meter unter der Erde, wo die ideale Temperatur auf natürliche Weise erhalten wird, während die Herstellung von Rotweinen unter kontrollierten Bedingungen auf einer Fläche von 500 m2 erfolgt. In einem speziell ausgestatteten Barriquekeller wird der Wein in 107 Barriquefässern ausgebaut, die ausschliesslich aus serbischer Eiche mit verschiedenen Röstgraden bestehen.