Radovanovic

Über Radovanovic
Das Weingut Radovanovic wurde 1990 in einer Zeit gegründet, in welcher die Weingüter noch staatlich waren. Daher war es damals das erste private Weingut in Serbien. Das Ziel von Radovanovic ist es, qualitativ hochwertige Weine zu produzieren und eines Tages serbische Weine weltweit an die Spitze zu bringen.

Miodrag Radovanovic hat eine 30-jährige Erfahrung als Önologe, seine Handschrift widerspiegelt sich in all seinen Weinen und macht diese authentisch und wiedererkennbar. Ferner setzt er auf eine moderne Ausrüstung, welche es ermöglicht die neusten önologischen Erkenntnisse anzuwenden. Besonders stolz sind sie auf ihren Weinkeller, welcher für sie eine Art Kunstwerkstatt darstellt. Dort werden die Weine in Bariquefässer aus französischer, amerikanischer und serbischer Eiche gelagert.

Die Weinberge
Die 30 Hektar Weinberge liegen verstreut an den Hängen von 220 Meter hohen Hügeln in einem weiten Tal im Herzen von Šumadija, auf dem Boden, auf dem bereits 1831 die ersten Weinberge gepflanzt wurden.

Die südöstliche Ausrichtung der mit weissen Rebsorten bepflanzten Weinberge und die südwestliche Ausrichtung der Parzellen mit roten Rebsorten ermöglichen eine gute Sonnenexposition der Trauben, die zusammen mit den spezifischen und günstigen geologischen und klimatischen Merkmalen dieses Gebiets hervorragende Bedingungen für ein gutes und gesundes Wachstum der Rebe sowie für eine gute Reifung der Trauben, schaffen. Das Ergebnis ist ein hoher Zuckergehalt in den Trauben, in manchen Jahren sogar bis zu 25-26 %, was ein aussergewöhnliches Potenzial für die Erzeugung kräftiger, komplexer Weine mit unverwechselbarem Charakter darstellt.

Die besondere Bodenstruktur mit einer Kombination verschiedener Bodentypen - Lehm, Ton, Schiefer und Kalk - bildet die Grundlage, auf der sie im Einklang mit moderaten geologischen und klimatischen Parametern ein einzigartiges Terroir aufbauen, dessen Charakteristik sich in ihren Weinen widerspiegelt.

Die Natur in dieser Region ist sehr freundlich zu den Trauben und durch eine rechtzeitige Ernte, durch ein Gleichgewicht zwischen technologischer und biologischer Reife der Trauben, wird das Beste von dem, was die Natur zu geben hat bewahrt. Das gleiche Prinzip gilt für die 25 Hektar ihrer Genossenschaftsweinberge.